news
agent
news

Beruflicher Werdegang


1963 in Hamburg geboren, habe ich nach Abitur und Zivildienst in Frankfurt am Main Anglistik, Germanistik und Romanistik studiert. Im Rahmen des Studiums folgten halbjährige Auslandsaufenthalte in England und Australien.

Nach Abschluss des Studiums (Note 1,0) arbeitete ich als Redakteur bei der Deutschen Bank in Frankfurt, wo ich Übersetzungen und Redaktion von Handbüchern und Verfahrensanweisungen (Englisch-Deutsch) betreut habe.

1997 zog ich nach Leipzig und arbeitete in der Internetfirma bitstone, bei der ich für Produktentwicklung, Messepräsentationen, Verkaufsgespräche sowie die Schulung von Mitarbeitern und Kunden zuständig war.

Im Jahr 2000 habe ich mich als freiberuflicher Redakteur und Übersetzer selbständig gemacht und seitdem habe ich zahlreiche Texte aus den Bereichen Technik, Kultur und Schach vom Englischen ins Deutsche übersetzt und im Internet und in Zeitschriften Beiträge über Literatur, Kultur und Schach veröffentlicht. Seit 2005 lebe ich in Nürnberg.